Osterwanderung mit Barabas

Am Donnerstag, den 30. März machten sich rund 70 Schüler*innen der 4. Klassen aus der Grundschule am Schloss auf den Weg zur Braker Kirche. Um 9.00 Uhr ging es mit der ersten Gruppe, begleitet von Frau Senge, los zu einer Osterwanderung der besonderen Art rund um und in der Kirche. An verschiedenen Stationen hatte sie die Möglichkeit, in einem „etwas anderen Kreuzweg“ die letzten Tage Jesu in Jerusalem durch ein Anspiel nachzuempfinden.

Pfarrer Michael Brendler begrüßte die Schüler*innen. Gemeinsam begleiteten sie die Hauptperson Barabas bei seiner Suche nach Jesus. Dabei trafen sie auf unterschiedliche Weggefährten Jesu, die den Schüler*innen berichteten, was damals geschah. Die Wirtin des Gasthauses, in dem Jesus das letzte Abendmahl gefeiert hatte. Simon Petrus, der Jesus dreimal verleugnete, bevor der Hahn krähte. Pontius Pilatus, der allen seine Sicht der Ereignisse erzählte und seine Hände in Unschuld wusch. Sie trafen auch auf einen römischen Soldaten, der das Geschehen um die Hinrichtung genauestens verfolgt hatte und all das als äußerst verwirrend empfand und Maria von Magdala, die alle mit ihrer Fröhlichkeit ansteckte, weil der Engel am Grab ihr gesagt hatte, dass Jesus lebt. So hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich in das damalige Geschehen hineinzuversetzen und ein Gespür für die Ereignisse seinerzeit zu bekommen.

Im Anschluss gestaltete jede und jeder im Gemeindehaus ein eigenes Hoffnungskreuz mit verschiedensten Symbolen und Farben, bevor es dann zu Fuß zurück zur Schule ging. Denn die nächste Gruppe mit Frau Kehl wartete schon vor der Kirche. Insgesamt drei Durchgänge, den letzten um 11 Uhr mit Frau Krause, spielten die Schauspieler*innen mit Freude und Leidenschaft.

Diese Aktion war über unsere Gemeindegrenzen hinweg eine besondere Kooperation: Kirsten Stahmann und drei weitere Gemeindepädagoginnen mit ihren Teams aus den Ev.-ref. Kirchengemeinden Barntrup, Brake, Bösingfeld und Cappel-Istrup boten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Grundschulen diesen etwas anderen Kreuzweg für die Schüler*innen der 4. Klassen in der Woche vor den Osterferien an. Jeden Tag wurde in einer der vier Kirchengemeinden das Anspiel mit den verschiedenen Stationen rund um die Kirchen dargeboten.
Dieses Projekt wurde zum ersten Mal in dieser Art in Lippe durchgeführt und erhielt in diesem Jahr mit der Verleihung des Gemeindepreises der Evangelischen Gemeindestiftung Lippe besondere Aufmerksamkeit.

Die Osterwanderung in einer übergreifenden kirchengemeindlichen Kooperation mit den verschiedenen Grundschulen in der Region anzugehen, war eine ganz neue Idee der beteiligten Gemeindepädagoginnen. Nur durch die intensive Zusammenarbeit der vier Kirchengemeinden bestand die Möglichkeit, während der Schulzeit mit mehreren Personen, sowohl- Haupt- als auch Ehrenamtlichen und den verschiedenen Schulen diese besondere Osterwanderung anzubieten.