Die Bläsergruppe „Damals“ besteht seit nunmehr 18 Jahren. Was im Jahr 2003 zunächst als Überraschungs-Ständchen von 9 Gründungsmitgliedern des Braker Posaunenchores zu dessen 50-Jährigen Jubiläums gedacht war, hat sich zum Dauerbrenner entwickelt.
Die Gründung ging auf eine Idee von Jürgen Säger zurück, der auch bis 2015 der Dirigent der Bläsergruppe war.

Mit der Zeit kamen weitere Bläserinnen und Bläser dazu. Neben geistlicher Musik stehen Märsche, Walzer, Volkslieder, Klassik und neue Bläserliteratur auf dem Programm.
Musiziert wird bei allen Anlässen und Feiern u.a. in Seniorenheimen, Hochzeiten, Jubiläen, Festen und gelegentlich bei Gottesdiensten der Kirchengemeinde Brake. Die wöchentlichen Proben finden donnerstags im Gemeindejugendhaus statt.

Da auch Bläser älter werden, hat sich die Mitgliederzahl im Laufe der Zeit doch stark reduziert. Von der stolzen Bläserzahl von ehemals 20 Bläserinnen und Bläsern sind nur noch 9 aktive Bläser übriggeblieben. Trotzdem spielt diese kleine Gruppe mit dem gleichen Elan und der Lust zur Blasmusik weiter bei jeder Gelegenheit auf. Genauso wichtig ist die Geselligkeit in der Bläsergruppe. Diese Faktoren sollten Bläserinnen und Bläsern zeigen, dass selbst im hohen Alter das musizieren in der Gruppe ein riesiger Spaß ist.  Bei Konzerten stehen Freunde als Verstärkung zur Verfügung.

Wir freuen uns jederzeit über neue Bläserinnen und Bläser (auch Holz- und andere Blasinstrumente). Das Alter spielt keine Rolle. Die Hauptsache ist der Spaß an der Musik.

Geprobt wird donnerstags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Gemeindejugendhaus der Braker Kirche,
Ansprechpartner ist Ernst-August Brakemeier - Tel. 05261 - 71560

Die Bläsergruppe „Damals“