Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde

Allgemein:

Die Jugendarbeit in unserer Gemeinde wird von einer hauptamtlichen Jugendbeauftragten geleitet. Unterstützt wird sie von verschiedenen jugendlichen Teamern, ohne die das Angebot nicht möglich wäre.

Unsere Angebote:

Je nach Alter bieten wir in verschiedenen Gruppen Angebote für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis achtzehn Jahren. Ein Teil der Angebote findet in Brake statt, ein anderer Teil in Wahmbeckerheide. Dazu kommen noch viele Sonderaktionen wie "Spiel und Spaß rund um die Kirche", Videoabende, Familiengottesdienste, der Fackelumzug am 1. Advent usw.


Die Mitgestaltung von Familiengottesdiensten ist ein wichtiger Aspekt in unserer Gemeinde. In den Ferien werden Ferienspiele angeboten, in denen gemeinsam mit Kindern Themen erarbeitet und Unternehmungen durchgeführt werden, wobei Spiel und Spaß nie zu kurz kommt. Rechtzeitig wird durch eine Info auf unserer Homepage und in den Medien informiert.

Wenn ihr Interesse habt, andere Kinder und unsere Gemeinde kennen zu lernen, schaut doch einfach mal in den Gruppen vorbei. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch im Gemeindebüro unter Tel: 05261/980897 oder per E-Mail
jugend[at]kirchengemeinde-brake.de.

Wir freuen uns auf Euch!
 

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Bist du schon mindestens 5 Jahre alt und hast am Samstagvormittag Lust auf Singen, Basteln, Spielen, biblische Geschichten und ein leckeres Frühstück? Dann wird es Zeit, dass du die Kinderbibelkiste besuchst!

Wir treffen uns von 9.30 – 12.00 Uhr in Brake im Gemeindejugendhaus am 3. März und am 5. Mai in Wahmbeckerheide im Jugendraum (über dem Kindergarten) am 28. April

Wenn du dich allein nicht traust, dann bring doch einfach deine/n Freund/in mit! Mama und Papa dürfen dich das erste Mal auch gern begleiten...

Wir freuen uns auf dich!
Kirsten Stahmann/ Ronja Heistermann und
Wilma Friedrichs/ Anneliese Nitecki

Gehst du in die 1. - 4. Klasse? Hörst du gern Geschichten? Malst und bastelst du gern? Und spielst du gern mit anderen Kindern? Dann musst du unbedingt unsere Jungschar kennenlernen!
Wir hören Geschichten von Gott und den Menschen, wir malen, basteln, spielen, unternehmen kleine Ausflüge und haben jede Menge Spaß dabei. Komm doch einfach mit oder ohne deine/n Freund/in

montags von 16.30 – 18.00 Uhr ins Gemeindejugendhaus Brake oder

mittwochs von 16.30 – 18.00 Uhr in den Jugendraum (über dem Kindergarten) in Wahmbeckerheide.

Wir freuen uns auf dich!

Kirsten Stahmann und die Jungscharkids


Der Gitarrenkurs für Anfänger von 8 – 88 Jahren trifft sich montags um 18.15 Uhr im Gemeindejugendhaus Brake, um 45 Minuten lang Akkorde, Rhythmen und Techniken zu lernen. Aber auch diejenigen, die einfach mal wieder Lust haben, mit anderen gemeinsam Gitarre zuspielen und dazu zu singen, sind nach den Osterferien herzlich dazu eingeladen...

Für all diejenigen, die nach einer gitarrelastigen Alternative zum sonntäglichen Orgelgottesdienst suchen, hier noch ein Geheimtip:
Jeden ersten Freitag im Monat gibt es um 18.00 Uhr eine etwas andere Andacht für Jugendliche und Junggebliebene in der Braker Kirche zu Themen, die hoffentlich nicht nur junge Menschen bewegen. Anschließend habt ihr bei Tee und Keksen im Jugendraum die Möglichkeit, weiterzudiskutieren oder einfach das Wochenende willkommen zu heißen!
Unsere nächsten Termine:
2.März
4. Mai

Der Mädchentreff ist eine Gruppe junger Erwachsener, die sich unter der Leitung von Pia Heistermann donnerstags von 18.30 – 20.00 Uhr im Jugendraum in Wahmbeckerheide zum gemeinsamen Spielen, Basteln, Kochen, Diskutieren und Spaß haben trifft.


Anmeldungen ab sofort im Gemeindebro erhltlich!!!

Mädchen lernen sich zu wehren!
03.04. bis 06.04.2018 jeweils 9.00 – 14.00 Uhr

Selbstbehauptungs-/ Selbstverteidigungs- Training für 9 bis 13 jährige Mädchen
Gefühle wahrnehmen. Klar sagen, was ich möchte. Sich durchsetzen. Eigener Grenzen und Grenzen anderer bewußt werden und Grenzen setzen können.
Wie können Mädchen lernen, sich selbst zu behaupten und selbstbewußt zu werden? Wie kann sich ein Mädchen wirkungsvoll wehren angesichts von Gefahr oder sexuellen Übergriffen?
In einer vertrauensvollen und geschützten Umgebung lernen Mädchen, sich durch selbstsicheres Verhalten und konkrete Handlungsstrategien zu schützen und zu wehren. Selbstbehauptung beginnt im Kopf!
Die Mädchen lernen den Umgang mit ihren Gefühlen, ihrem Körper, ihren Rechten und Befreiungsgriffen. Es geht um ernst nehmen und wahrnehmen der eigenen Gefühle, sowie Sprachfähigkeit zu erwerben, um sich zu schützen und sich aus Gefahrensituationen zu befreien.
Rollenspiele, Wahrnehmungs-, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsübungen sowie Gefahrenerkennung und -vermeidung werden Teil dieses Trainings sein.
Ort: Gemeindejugendhaus Brake

Leitung: Gisela Schmidt Giesecke (pro familia, Dipl. Sozialpädagogin, Sexualpädagogin, Therapeutin und CAPP Trainerin), Miriam Hähnel(Jugendbildungsreferentin der Lippischen Landeskirche und Gestalttherapeutin), Kirsten Stahmann (Gemeindepädagogin), sowie zeitweise ein geschulter männlicher Mitarbeiter zur Übung der Griffe

Kosten: 50€              Anmeldeschluß: 01.03.2018

Info: Ev-jugend-lippe.de und Bildungsreferat, Miriam Hhnel, Tel.: 05231/976742 oder 976739, miriam.haehnel@lippische-landeskirche.de