ief

Unser Gemeindebrief

Allgemein:

Seit September 1969 erscheint im dreimonatigen Rhythmus unser Gemeindebrief "Informationen und Meinungen" mit Beiträgen und interessanten Informationen rund um unsere Kirchengemeinde, und unsere Dörfer Brake, Wahmbeckerheide und Wiembeck. Dabei schauen wir auch auf unsere Geschichte zurück.

Unser Gemeindebrief:

Die Vorderseite ziert jedes Mal ein anderes typisches Bild. In den Beiträgen selbst versuchen wir stets auch ein Stückchen weit unsere Gemeindegeschichte aufzuzeigen, Fakten und Hintergründe zu Ereignissen und Dingen rund um unsere Dörfer zu geben sowie zu Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde einzuladen. Wie der Glaube unser Mittelpunkt ist, so findet sich immer in der Heftmitte die Auslegungsseite "Die Sache mit Gott".

Ein weiterer fester Bestandteil sind die Kurznachrichten über besondere Veranstaltungen, die Rubrik "Schnell erreichbar" mit allen wichtigen Rufnummern und "Wir laden ein" zu den Angeboten in der Gemeinde. Nach den Jubilaren schließen sich die besonderen Hochzeiten, die Taufen, die Trauungen und die Bestattungen an. Auf der Rückseite sind alle Gottesdienste an den drei Standorten mit den Zeiten, der Art des Gottesdienstes und dem durchführenden Pastor aufgeführt.

Das Redaktionsteam:

Unser Redaktionsteam besteht aus einigen Mitgliedern des Kirchenvorstandes und weiteren interessierten Gemeindemitgliedern, die uns schon viele Jahre unterstützen. Aktuell sind dies Christian Bartz, Horst Wattenberg, Hans-Jürgen Franck, Gerhard Ewerbeck, Werner Mesch und Hubertus Heidrich. In regelmäßigen Treffen, einige Wochen vor der Erscheinung des neuen Gemeindebriefes, werden mögliche Themen besprochen und durch die Redaktionsmitglieder zu Text- und Bildbeiträgen aufgearbeitet. Gerne werden auch Beiträge und Leserbriefe aus der Gemeinde aufgenommen. Der Öffentlichkeitskreis unterstützt mit aktuellen Beiträgen das Redaktionsteam.

Frau Brand fügt die Informationen und Beiträge zusammen und erstellt das Layout des Gemeindebriefes. Der eigentliche Druck erfolgt ausserhalb. Der Redaktionsschluss variiert und ist in unserem Gemeindebüro zu erfragen.

Verteilung

Ohne die ehrenamtlichen Helfer wäre die Verteilung des Gemeindebriefes an alle Haushalte unserer Gemeinde nicht möglich. Sollten Sie den Gemeindebrief nicht bekommen, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro unter Tel.: 05261/980897 oder per E-Mail an: buero@kirchengemeinde-brake.de. Wir versenden Gemeindebriefe auf Wunsch auch gerne an Interessierte, die nicht Mitglieder unserer Kirchengemeinde sind.

Den Gemeindebrief können Sie auch im Internet unter:

http://www.kirchengemeinde-brake.de/html/gemeindebrief.html abrufen.
Aus Datenschutzgründen sind jedoch nicht alle Seiten hinterlegt