Gruppe_2015

Bürgerplatz 6
pc[at]kirchengemeinde-brake.de

Posaunenchor der ev.-ref. Kirchengemeinde Brake

Der Posaunenchor hat die Aufgabe in erster Linie die kirchlichen aber auch die öffentlichen Veranstaltungen in Brake musikalisch zu unterstützen und aktiv daran mitzuwirken.
Höhepunkte in jedem Jahr sind der Bläsersonntag im Februar und der musikalische Festgottesdienst zum Erntedankfest, an dem der Chor seinen Geburts- und Gründungstag feiert.
Ein weiterer Dienst, den wir gern verrichten, ist das "Ständchenblasen" zu Geburtstagen und Jubiläen unserer Gemeindemitglieder.

Der Posaunenchor Brake bietet eine vielfältige und sinnvolle Gestaltung der eigenen Freizeit und hofft auch in Zukunft vielen Menschen mit seiner Musik eine Freude bereiten zu können.
Und wer "hart arbeitet" darf auch gelegentlich feiern. Gemeinsame Unternehmungen fördern die Zusammengehörigkeit und schon früh wurden gemeinsame Freizeitaktivitäten durchgeführt.
In jedem Frühjahr findet eine Wanderung im schönen Lipperland statt und in jedem Herbst gibt es einen Tagesausflug mit unterschiedlichen Zielen. Alle 2-3 Jahre wählen wir auch schon mal ein weiter entferntes Ziel mit Übernachtung, zum Beispiel fanden in der letzten Zeit Ausflüge nach Kulmbach, Frankenthal oder Hamburg statt.
Viele kleinere Fahrten dienten auch oft als Trainingslager für ein anstehendes Konzert, zum Beispiel führten uns die letzten nach Steinkimmen, Bellersen und Schüttorf.

Die Zahl der Bläser ist in den ersten Jahren kaum über 20 hinausgewachsen. Dieses änderte sich jedoch 1967 schlagartig, als 13 neue Mitglieder begrüßt werden konnten. Durch intensive Schulungen in Anfängerlehrgängen, die jeweils etwa zwei bis drei Jahre dauern, werden interessierte junge Leute, ob Mädchen oder Jungen zu Bläsern ausgebildet. Immer häufiger kommen auch Erwachsene Jungbläser zu uns, die uns selbstverständlich auch herzlich willkommen sind.
Für die Bläserausbildung investieren die Chorleiter gestern wie heute neben ihren normalen Chortätigkeiten sehr viel Zeit und Energie. Hierfür sind ihnen Posaunenchor und Kirchengemeinde zu großem Dank verpflichtet. Unterstützt wird die Arbeit durch den Landesposaunenwart und der Lippischen Landeskirche. Die Mitgliedszahlen des Chores belegen eindeutig, dass eine kontinuierliche Ausbildung von neuen Bläsern sehr wichtig ist. 1980 hat der Chor mit 43 aktiven Bläsern die höchste Mitgliederzahl seiner Geschichte erreicht. Berufliche Veränderungen, Wohnortwechsel und andere Umstände zwingen leider immer wieder Mitglieder den Chor zu verlassen. So hat der Chor 1993 noch 34 aktive Bläser und im Oktober 2004 noch 25 aktive Mitglieder. Durch die schon erwähnten Jungbläserausbildungen ist es uns gelungen die Anzahl der aktiven Mitglieder zum jetzigen Zeitpunkt wieder auf über 30 zu erhöhen. Aktuell startet wieder eine neue Ausbildungsgruppe mit 15 neuen Bläsern. In diesem Zusammenhang muss wohl auch einmal das durchschnittliche Alter des Chores erwähnt werden, welches ohne die Jungbläsergruppe aktuell bei ca. 40 Jahren liegt. Das älteste Chormitglied ist 63 Jahre alt, das jüngste Mitglied 13 Jahre alt.

Wer jetzt Interesse bekommen hat uns kennen zu lernen, seine bereits erlernten Kenntnisse im Chor mit einbringen möchte oder Interesse bekommen hat bei uns ein Blechblasinstrument zu erlernen, der kann sich gern an uns oder das Büro der Kirchengemeinde wenden.

Vorstand:
Thomas Lorenz