• Fachwerkhaus
      vor 1600: Pastor Hunnäus berichtet im Jahre 1614, daß am Kirchhof, dort wo der Küster Simon Jäger gebaut hat, eine adlige Frau gelebt hat, die am Aussatz gestorben ist. Sie habe der Pfarre Brake ein umfangreiches Erbe vermacht.

1600: Johann Engelke mietet von der Braker Kirche einen Speicher, der auf dem Kirchhof steht, auf zwölf Jahre und zahlt dafür jährlich 30 Groschen Pacht.

1612: Der Küster Simon Jäger pachtet den Speicher für jährlich 30 Groschen.

1613: Simon Jäger kauft von der Kirche zu Brake den Speicher einschließlich eines Grundstücks von 30 Fuß Länge für 20 Thaler. Er zahlt dafür jährlich an Zinsen 1 Reichsthaler an die Kirche.

1625: Simon Jäger verläßt Brake und tritt die Küsterstelle in Reelkirchen an. Dort wird er in den Wirren des 30jährigen Krieges 1636 von schwedischen Kriegsleuten erschossen.

1643: Das Haus des alten Küsters steht leer.

1647: Johann Köper pachtet das Haus auf dem Kirchhof für 20 Groschen jährlich.

1652: Jürgen Stelter aus Sandebeck wohnt mit seiner Frau Catharina Mengedoth in dem Haus am Kirchhof.

1656: Der Kirchenvorstand beschließt, daß Jürgen Stelter jährlich 7 Groschen an die Kirche zahlen soll, da sein Haus mit dem hinteren Ende auf dem Kirchhof steht.

1690: Daniel Koch und seine Frau Ursula Wegeners als die Erben Stelters wohnen nun In dem Haus am Kirchhof.

1775: Johann Henrich Remmert, auch “Koch am Kirchhof” genannt, bewohnt das Haus.

1825: Anton Tödtmann und seine Frau Sophie Louise Koch brechen das alte Haus ab und erbauen ein gleicher Stelle ein neues Haus.

1881: Der Ziegler August Langenberg erwirbt das Haus am Kirchhof.

1976: Die ev.ref. Kirchengemeinde Brake erwirbt das Haus von den Erben des Zieglers Friedrich Gröne und läßt es restaurieren.