Wiedereintritt in die Kirche

Unsere Tür steht ihnen offen!

Bilder Kirche-17

Möchten sie wieder in die evangelische Kirche eintreten oder zur evangelischen Kirche konvertieren? Das ist kein Problem. Dazu benötigen Sie nur ihren Personalausweis und möglichst Unterlagen zu ihrer Taufe, Heirat und Konfirmation.

Sie können zum einen direkt mit dem Pfarrer unserer Kirchengemeinde ein Gespräch führen, und den Wiedereintritt in die Kirche beantragen. Nach zustimmenden Beschluss des Kirchenvorstandes wird in der Regel im Zusammenhang mit einem Gottesdienst, der Wiedereintritt durch Unterschreiben eines Protokolls im Beisein zweier Mitglieder des Kirchenvorstandes vollzogen.

Weiterhin gibt es in Lemgo eine zentrale „Eintrittsstelle“, die in der Sakristei der St.-Nicolai-Kirche, an der Papenstraße, angesiedelt ist. Sie erreichen die Eintrittsstelle am ersten Freitag im Monat in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Dort steht ihnen ein Pfarrer aus einer Lemgoer Kirchengemeinde für ihre Fragen zur Verfügung. Wegen der Unwiderruflichkeit der Taufe findet bei einem Wiedereintritt keine erneute Taufe statt. Sie müssen auch keine „Prüfung“ ablegen. Sie können festlegen, welcher Gemeinde sie sich anschließen wollen. Gerne können sie sich auch an unseren Pfarrer wenden.

Wir freuen uns auf Sie!