Gottesdienste in unserer Gemeinde

Allgemein:

Jeden Sonntag treffen wir uns um 10.15 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst in unserer Braker Kirche. In Wahmbeckerheide finden die Gottesdienste bereits um

9.00 Uhr in der dortigen Kapelle statt, wobei sechs im Jahr von der Kirchengemeinde St. Marien gestaltet werden. In Wiembeck findet einmal im Monat ein Gottesdienst in der Kapelle statt. Auf jeden Gottesdienst wird durch Aushänge hingewiesen, den Gottesdienstplan findet man auch auf unserer Homepage.

In jedem Gottesdienst wird um eine Kollekte am Ausgang gebeten, die Zweckbestimmung wird jeweils bekannt gegeben. Im Gottesdienst sammeln wir im Klingelbeutel während eines Liedes für diakonische Aufgaben unsere Gemeinde.

Gottesdienstablauf:

Zur Einstimmung auf den Gemeindegottesdienst beginnen wir immer mit einer musikalischen Einleitung der Orgel oder eines Chores. Zwischen den Liedern – in der Regel aus unserem Gesangbuch - ist die Predigt fester Bestandteil. Die biblische Lesung übernimmt in der Regel ein Mitglied des Kirchenvorstandes. Nach einem Gebet, dem Vaterunser und dem Segen beenden wir den Gottesdienst mit einem musikalischen Ausklang, zu dem wir noch einmal Platz nehmen, während wir zu den Gebeten und dem gemeinsam gesprochenen Glaubensbekenntnis aufstehen. Biblische Texte werden oft in der Übertragung „Die Gute Nachricht“ verlesen. In den Wintermonaten kann der Gottesdienst auch im Gemeindehaus stattfinden, was durch einen Aushang bekannt gemacht wird.

Abendmahlsgottesdienst feiern wir in der Regel an jedem ersten Sonntag im Monat, zu dem jeder eingeladen ist. (Siehe separate Information)

Taufgottesdienste sind Bestandteil des Gemeinde- oder Familiengottesdienstes, wobei wir die Kinder im Schlussteil des Gottesdienstes taufen. (Siehe separate Information)

Familiengottesdienste sollen besonders Kinder und Jugendliche ansprechen. Der Predigtanteil ist geringer oder entfällt ganz, und oftmals wird er von Jugendlichen unserer Gemeinde mit gestaltet. Hier singen wir neuere Lieder, führen Jugendliche Stücke auf, wird getanzt. Kurz: Es ist insgesamt etwas lebendiger, da hier Kinder im Fokus stehen.

Besondere Gottesdienste feiern wir Heiligabend und Weihnachten, zu Sylvester und Epiphanias (6. Januar), Karfreitag und Ostern, Pfingsten und Erntedank, im Rahmen des Kartoffelfestes in Wahmbeckerheide, zu Erntedank (in Brake verbunden mit dem Jahresfest des Posaunenchores), am Volkstrauertag und Toten- bzw. Ewigkeitssonntag sowie am Nachmittag des 1. Advents mit anschließendem Fackelumzug und Imbiss. In jedem Jahr laden wir zur Goldenen Konfirmation ein, die in der Regel am 1. Sonntag im September stattfindet, alle 2 Jahre ist am 4. Sonntag im Februar Diamantene Konfirmation.

Wir würden uns freuen, wenn unsere verschiedenen Gottesdienstangebote Sie ansprechen und Sie mit uns feiern.