Finanz- und Verwaltungsausschuss

Der Finanz- und Verwaltungsausschuss befasst sich mit allen finanziellen Angelegenheiten und den Verwaltungsaufgaben der Kirchengemeinde.
Eine der wichtigsten Aufgaben des Ausschusses ist die Erstellung des Haushaltsplanes, der die Grundlage für alle Einnahmen und Ausgaben eines Rechnungsjahres bildet. Im Rahmen der Ansätze des Haushaltsplanes kann der Kirchenvorstand als leitendes Organ der Gemeinde alle notwendigen Einnahmen und Ausgaben veranlassen.

Im Laufe des Rechnungsjahres hat der Finanzausschuss durch Kontrolle der  Rechnungsführung  die Einhaltung des Haushaltsplanes zu überwachen und notwendige Abweichungen dem Kirchenvorstand zur Beschlussfassung vorzulegen.

Nach Ablauf des Rechnungsjahres prüft der Finanzausschuss stichprobenartig die im zurückliegenden Jahr getätigten Einnahmen und Ausgaben und stellt die Richtigkeit der Finanz- und Vermögensbestände sowie das Jahresergebnis fest.

Der Jahresabschluss wird dem Kirchenvorstand zur Beschlussfassung vorgelegt und über den zuständigen Superintendenten der Landeskirche zur weiteren Prüfung zugeleitet.

Mitglieder:
Udo Siekmann (Vorsitzender)