Das heilige Fest des Abendmahls

Bilder Kirche-02

"…Kommt, sagt es allen weiter, Gott selber lädt uns ein."

Allgemein:
Im 27. Kapitel des Matthäusevangeliums, im 14. Kapitel des Markusevangeliums und im 22. Kapitel des Lukasevangeliums wird die Einsetzung des Abendmahles im Zusammenhang des letzten Passahfestes berichtet, das Jesus mit seinen zwölf Jüngern feierte. So heißt es im Markusevangelium: „Als es Abend geworden war, kam Jesus mit den Zwölf dorthin. … Während der Mahlzeit nahm Jesus ein Brot, sprach das Segensgebet darüber, brach es in Stücke und gab es ihnen mit den Worten: „Nehmt, das ist mein Leib!“ Dann nahm er den Becher, sprach darüber das Dankgebet, gab ihnen auch den, und alle tranken daraus. Dabei sagte er zu ihnen: „Das ist mein Blut, das für alle Menschen vergossen wird. Mit ihm wird der Bund in Kraft gesetzt, den Gott jetzt mit den Menschen schließt...“ (aus Markus 14f in der Übertragung „Die gute Nachricht“)

Unsere Gemeinde:
In unserer Gemeinde feiern wir mindestens einmal im Monat und zusätzlich zu den besonderen Anlässen wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten und Konfirmation das Abendmahl. Eingeladen ist jeder getaufte Christ, also auch alle Kinder, egal ob reformiert, lutherisch, freikirchlich oder katholisch.

Den Ablauf des Abendmahls haben wir im Kirchenvorstand beschlossen: Als Einstimmung singen wir ein Lied zum Abendmahl. Dann stellen wir uns rund um den Altar auf und bilden einen Kreis. Ausgegeben wird Weißbrot und Traubensaft (aus hygienischen Gründen in einzelnen Bechern). Das Brot wird jeweils mit den Einsetzungsworten in die Hand gelegt, danach wird ein kleiner Kelch angereicht und nach dem Trinken wieder entgegen genommen. Oft begleitet Musik das Abendmahl, um so die Festlichkeit zu fördern. Je nach Anzahl der Teilnehmer erfolgen mehrere Durchläufe hintereinander. Am Schluss reichen wir uns die Hände, um so die Zusammengehörigkeit zu demonstrieren, festigen diese mit einem Händedruck und hören ein Segenswort. Danach nehmen wir wieder auf den Bänken Platz und beschließen den Gottesdienst mit Lied, Gebet, Vater unser Segen und Nachspiel.

Der Ablauf in unseren Gottesdiensten:

Wir stellen uns im Kreis im Abendmahlsraum um den Abendmahlstisch auf.

Ein Stück Brot wir jedem in die Hand gelegt, der es dann isst.

Jeder empfängt einen kleinen Kelch, nimmt ihn in die Hand, trinkt ihn aus und gibt ihn wieder dem Austeilenden zurück, der ihn auf ein Tablett stellt.

Zum Schluss geben wir einander zum Segenswort die Hand und nehmen dann wieder auf den Bänken Platz.

Wir laden herzlich zum Abendmahl ein, um so die Gemeinschaft mit Gott und untereinander zu feiern, um sich die Vergebung Gottes zusagen zu lassen und um sich an das zu erinnern, was Jesus Christus gesagt und für uns getan hat.