Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde

Stahmann
Hallo! Mein Name ist Kirsten Stahmann und als Dipl. Gemeindepädagogin verantworte ich hauptamtlich unsere Angebote für Kinder und Jugendliche in den Ortsteilen Brake (Gemeindejugendhaus, Residenzstr. 6) und Wahmbeckerheide (Jugendraum über dem Kindergarten, Hauptstr. 12).

Neben wöchentlichen Veranstaltungen wie den Jungscharen und Gitarrenkreisen gibt es den 14- tägigen Mädchentreff und monatliche Kindergottesdienste. In den Sommerferien finden Ferienspiele und eine Kinderbibelwoche statt, außerdem ein Krippenspiel am Heiligen Abend, eine Halloween- Übernachtung und verschiedene weitere Sonderaktionen für und mit Kindern und Jugendlichen.

Ein unverzichtbarer Pfeiler unserer Arbeit sind jugendliche und erwachsene ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, ohne die solch ein vielfältiges Angebot gar nicht möglich wäre! Wenn auch du dazu gehören möchtest, melde dich einfach unter unten genannter Emailadresse!

Anregungen, Wünsche, Kritik und Fragen nehme ich gern unter jugend@kirchengemeinde-brake.de entgegen und beantworte sie innerhalb einer Woche.

Und nun freue ich mich, wenn du neugierig geworden bist und einfach mal zu einer der Veranstaltungen kommst!

ConnecT u - verbinde dich

connect_u OR_connecT u

Diese herzliche Einladung sprechen wir mit unserer neuen JugendApp aus. Gemeinsam mit dem Jugendkonvent wurde Connect u entwickelt.
Eine App, die Veranstaltungen, Neuigkeiten, Termine und Jugendliche direkt miteinander in Kontakt bringt. Ob Jugendgottesdienst, Fortbildung, Ferienfreizeit oder Event, die User wählen nach ihren Interessen aus. Geistliche Impulse und News sind als Pushnachricht abrufbar.

Ideen und Gesuche werden über ein Infotool ausgetauscht. Jugendliche, Haupt- und Ehrenamtliche kommunizieren in Chats, DSGVO konform.
Connect u bietet einen direkten Draht zu und zwischen Jugendlichen. Connect u kann zur Information aber auch zur Kommunikation in Konfigruppen, Teams, Jugendgruppen oder Einzelkontakten genutzt werden und stellt somit eine datenschutzkonforme Alternative zu WhatsApp dar.

Ab sofort steht Connect u kostenfrei in den AppStores zum Download bereit.

Wir sind bereits dabei, also klick dich durch und finde DEIN Event zum Beispiel unter dem Menüpunkt [Termine]

Unsere Angebote sind mit dem grünen Logo Logo_Jugend gekennzeichnet.

Jugendgottesdienst am Mittwoch, 22.11. um 19.00 Uhr

Thema wird die Zukunft der Jugend sein. Im Anschluß spielen wir noch ein paar weltliche Lieder, also gern sitzenbleiben und mitsingen!!!  Plakate gibt`s nach den Herbstferien!

In den Herbstferien starten wir mit der Vorbereitung fürs diesjährige Krippenstück.
Alle Kinder, die schon mindestens ein paar Sätze lesen können, sind eingeladen, vom 9.10. -11.10. jeweils von 9.30 – 12.00 Uhr im Gemeindejugendhaus in Brake mit mir zu üben. Die Aufführung ist am Heiligen Abend um 15.00 Uhr in der Braker Kirche.
Der Termin für Wahmbeckerheide stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.
Genauere Informationen gibt`s mit der Einladung über die Grundschule oder demnächst auf unserer Homepage!

In den Sommerferien waren alle Kindern zwischen 6 und 12 Jahren herzlich eingeladen, mit uns die Langeweile zu vertreiben.

„Die Ferienspiele in Wahmbeckerheide haben mir viel Spaß gemacht! Vom 26. bis zum 29. Juni haben wir uns von 9.30 Uhr bis um 12.00 Uhr im Jugendraum getroffen. Wir haben mit Kirsten und der Gitarre coole Hits gesungen, haben eine Schatzsuche gemacht und mit Alena, Malina und Lotti Tiere gebastelt. Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall wieder dabei sein!“ (Mattis, 8 Jahre)

Und dann war da noch die Kinderbibelwoche in Brake
vom 31. Juli - 3. August mit Abschluss(Familien)gottesdienst am 4.8. um 18.00 Uhr!

Diesmal bei extrem schlechtem Wetter, so dass wir unser ganzes Programm nach drinnen und in die Kirche verlegen mussten und deshalb völlig vergessen haben, ein Gruppenbild zu knipsen. Spaß hatten wir natürlich trotzdem, vor allem mit Boto und Herrn Schreber, die uns ein paar Gleichnisse Jesu erklärt haben und was diese mit säen und wachsen und ernten zu tun haben. Gepflanzt haben wir Schmetterlingsflieder vor dem Fachwerkhaus, gesät haben wir in selbst bemalte Blumentöpfe, gewachsen ist der Samen 2cm in 2 Tagen, und geerntet haben andere, damit wir leckeres Eis und wohlschmeckende Erdbeermarmelade zubereiten konnten, schick verpackt von allen Kindern. Ein dickes Dankeschön hier schon mal an Herrn Filla und Frau Gröger, die uns tatkräftig bei der Umsetzung unterstützt haben! Gespielt haben wir  auch: das Gärtnerspiel, das Schneckenspiel, Zug fahren, Zeitungsschlagen und und und dann war der Vormittag auch schon wieder vorbei. Zeit zum Aufräumen, Durchfegen, Theaterstück für den nächsten Tag üben, Basteln und Spiele vorbereiten und Aufbauen und letzte Absprachen. Allein hätte ich das NIE geschafft! Deshalb bin ich sehr dankbar für die ehrenamtliche Unterstützung unserer jugendlichen Mitarbeiterinnen Alena, Malina, Lotti und Amelie. Die Pizza habt ihr euch mehr als verdient!!!